CW

  • Klimapedalen
  • Über mich

ZU NASS, ZU TROCKEN

30. Juni 2025. Wie üblich hat sich mein Hintern nach ein paar Tagen an die vielen Stunden auf dem Sattel gewöhnt. Probleme bereitet mir hingegen der Kreislauf: Das Thermometer zeigt weit über 30 Grad Celsius. Irgendwie passend, dass heute die ersten Kakteen den Wegrand säumen. Diese gelten übrigens vielerorts im Wallis als invasiv, weil sie sich so stark vermehren.

Und damit wären wir auch schon beim heutigen Thema: Der Klimawandel prägt den Wasserkreislauf. Neben der zunehmenden Sommertrockenheit, die unter anderem den Kakteen zugutekommt, erhöht sich aber auch das Risiko von Überschwemmungen. Ein vermeintlicher Widerspruch?

Auf meiner Velofahrt durch das Mittelwallis, inkusive einem Abstecher ins Val d’Anniviers, bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die beidseitig zunehmenden Extreme des Wasserkreislaufs festzuhalten.

Mal gibt es zu viel, mal zu wenig. Ob in den Schutz- oder in den Bewässerungsinfrastrukturen – unsere ambivalente Beziehung mit dem Wasser ist im Wallis schon heute allgegenwärtig.

Klimapedalen

Tag 5: Und was noch?